Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: FEST DES HL. ROMUALD Vorherige Seite: FEST DES HL. ROMUALD



EINFÜHRUNG

7. Februar

Fest des hl. Romuald
Abt
† am 19. Juni 1027 in Italien
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Romuald genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Einem vornehmen Geschlechte zu Ravenna entsprossen, ging er im Jünglingsalter in die Einsamkeit, wo er in großer Strenge, aber stets heiter und fröhlich, mit vielen ihm zuströmenden Schülern nach der Regel des hl. Benedikt lebte. Er stiftete den Orden der Kamaldulenser, der das Einsiedlerleben mit dem Leben in der Gemeinschaft verbindet. Sein Leib ruht in Fabriano.

Der hl. Abt ist mit Christus der Welt und dem Irdischen gestorben (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite