Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: FEST DER HL. AGATHA Vorherige Seite: FEST DER HL. AGATHA



EINFÜHRUNG

5. Februar

Fest der hl. Agatha
Jungfrau und Martyrin
† um 250 zu Catania auf Sizilien
3. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis der hl. Agatha genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Sie wurde ob ihrer Christustreue grausamen Martern unterworfen, aber im Kerker vom hl. Petrus wunderbar geheilt und getröstet (Comm.). Schließlich erlag sie neuen Folterqualen. Weil die Reliquie ihres Schleiers einigemal die Stadt Catania vor dem Lavastrom des Ätna bewahrte, wird sie als Patronin gegen Feuersgefahr angerufen. Die Kirche ehrt ihr Gedächtnis in jeder heiligen Messe im Kanon nach der Wandlung.

Mit heiliger Freude (Intr.) haben wir uns im Gotteshaus zu ihrer Ehre versammelt. Welch unbesiegliche Kraft hat die schwache Jungfrau dem heidnischen Statthalter gegenüber an den Tag gelegt! (Epistola.) Christus, dem zuliebe sie freiwillige Jungfräulichkeit erwählt hat (Evang.), machte seine Braut unüberwindlich (Grad.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite