Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccl. 45, 30) Aufwärts: FEST DES HL. ANDREAS Vorherige Seite: FEST DES HL. ANDREAS



EINFÜHRUNG

4. Februar

Fest des hl. Andreas Corsini
Bischof und Bekenner
† am 6. Jan. 1373 zu Fiesole
3. Kl. – Farbe weiß


Als Sohn adeliger Eltern trat er nach einem anfangs wenig erbaulichen Leben in den Karmeliterorden ein und wurde ein eifriger Verehrer der Gottesmutter. Später wirkte er segensreich als Bischof von Fiesole.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite