Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 11, 13) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

27. Februar (im Schaltjahr 28. Februar)

Fest des hl. Gabriel von der schmerzhaften Mutter
Bekenner
† 1862 zu Isola (Gran Sasso)
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis des hl. Gabriel genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Gabriel (Possenti), 1838 zu Assisi geboren, trat mit 18 Jahren in den Orden der Passionisten ein. Er zeichnete sich durch eine innige Verehrung der schmerzhaften Gottesmutter aus. Noch Kleriker, starb «der Aloisius unserer Tage» im Alter von erst 24 Jahren. 1920 wurde er heiliggesprochen und sein Fest von 1934 ab für die ganze Kirche vorgeschrieben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite