Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 138, 17) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

24. Februar (im Schaltjahr 25. Februar)

Fest des hl. Matthias
Apostel

2. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Fest des hl. Matthias mit den II. Orationen vom Wochentag genommen.

Er war einer der 72 Jünger und wurde an Stelle des Verräters Judas durch das Los zum Apostel bestimmt (Lectio). Zuerst soll er im Judenlande, dann in Äthiopien gepredigt und hier die Martyrerkrone errungen haben. Teile seines heiligen Leibes kamen nach alter Überlieferung durch die hl. Helena nach Rom und Trier (St. Mathias-Basilika).

Zur heiligen Opferfeier vereint, freuen wir uns über die Apostelwürde des Heiligen (Intr., Grad., Offert.) und über seine Himmelsglorie (Trakt., Comm.) Er gehörte zu den «Kleinen», denen der Heiland die Geheimnisse des Vaters anvertraut hat (Evang.). Aus dem heiligen Opfer schöpfen auch wir in kindlicher Demut Apostelgeist fürs tägliche Leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite