Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 45, 30) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

18. Februar

Gedächtnis des hl. Simeon
Bischof und Martyrer.
† 107 (?)
3. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Simeon genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Er war blutsverwandt mit dem göttlichen Heiland und einer der 72 Jünger; nach dem Tode des hl. Jakobus des Jüngeren wurde er Bischof von Jerusalem. Im Alter von 120 Jahren erlitt er den Kreuzestod.

Vor unsern Augen steht der Bischof, strahlend im Glanze der Herrlichkeit des Hohenpriesters Christus, als dessen Abbild und Stellvertreter (Intr., Grad., Offert.) und als der mutige Kämpfer und Sieger über Fleisch und Blut (Epistola), als der glorreiche Martyrer, der seinem Meister bis auf Golgotha folgte (Evang.). Mit ihm bekennen auch wir uns opfernd zum Kampfe gegen Fleisch, Blut und Welt und erflehen durch seine Fürbitte und Verdienste die Gnade zum standhaften Ausharren; denn wir wollen zu der geistigen Nachkommenschaft des hl. Martyrerbischofs gehören; ihr ist ewiger Bestand zugesagt (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite