Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 20, 2-3) Aufwärts: GEDÄCHTNIS DES HL. VALENTIN Vorherige Seite: GEDÄCHTNIS DES HL. VALENTIN



EINFÜHRUNG

14. Februar

Gedächtnis des hl. Valentin
Priester und Martyrer
† 269 (?) zu Rom
3. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis des hl. Valentin genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Er war Priester in Rom und besiegelte seine Treue zu Christus und seinen Seeleneifer mit dem Martertode.

Der hl. Martyrer ist das Werk der Gnade Gottes (Intr., Lectio); denn in der Kraft des großen Martyrers am Kreuze, Christi, hat er gekämpft und gesiegt (Evang.). Wir nehmen in der Mitfeier der hl. Messe innerlich auch an seinem Kampfe und Siege teil und sind bereit, in der Kraft des heiligen Opfers auch selbst das Kreuz auf uns zu nehmen, im Alltag Martyrer der Pflicht zu sein (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite