INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Leidensgeschichte nach Matthäus 26, Aufwärts: DOMINICA II. PASSIONIS SEU Vorherige Seite: Graduale (Ps. 72, 24


Tractus (Ps. 21, 2-9 18 19 22 24 32)

Deus, Deus meus, respice in me: quare me dereliquisti? V Longe a salute mea verba delictorum meorum. V Deus meus, clamabo per diem, nec exaudies: in nocte, et non ad insipientiam mihi. V Tu autem in sancto habitas, laus Israel. V In te speraverunt patres nostri: speraverunt, et liberasti eos. V At te clamaverunt, et salvi facti sunt: in te speraverunt, et non sunt confusi. V Ego autem sum vermis, et non homo: opprobrium hominum et abjectio plebis. V Omnes, qui videbant me, aspernabantur me: locuti sunt labiis et moverunt caput. V Speravit in Domino, eripiat eum: salvum faciat eum, quoniam vult eum. V Ipsi vero consideraverunt, et inspexerunt me: diviserunt sibi vestimenta mea, et super vestem meam miserunt sortem. V Libera me de ore leonis: et a cornibus unicornium humilitatem meam. V Qui timetis Dominum, laudate eum: universum semen Jacob, magnificate eum. V Annuntiabitur Domino generatio ventura: et annuntiabunt cæli justitiam ejus. V Populo, qui nascetur, quem fecit Dominus.

Gott, mein Gott, blicke her auf mich, warum hast Du mich verlassen? Ich klage, doch Deine Hilfe ist fern. V Mein Gott, ich rufe am Tag, und Du hörest mich nicht; ich rufe zu Dir in der Nacht, doch ich rufe vergebens. V Und wohnest doch in dem Heiligtum, gepriesen von Israel! V Auf Dich haben unsere Väter gehofft, sie hofften, und Du hast sie befreit. V Sie riefen zu Dir und wurden gerettet, sie vertrauten auf Dich und sind nicht zuschanden geworden. V Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott und des Volkes Verachtung. V Alle, die mich sehen, sie spotten mein; ihre Lippen höhnen, und sie schütteln das Haupt: V &«Er hoffte auf den Herrn, Der mag ihn retten; Er mag ihm helfen, wenn Er ihn liebt.» V Sie schauen her und betrachten mich, / sie teilen unter sich meine Kleider und werfen das Los um mein Gewand. V Befreie mich aus dem Rachen des Löwen, vor dem Horne des Einhorns rette mich Armen! V Die ihr fürchtet den Herrn, lobet Ihn; ihr Kinder Jakobs, preiset Ihn all! V Es kündet sich an vor dem Herrn ein neues Geschlecht; und die Himmel verkünden Gottes Gerechtigkeit: V Dem Volke, das kommen wird, dem Volk, das der Herr Sich geschaffen.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite