INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous
Nächste Seite: Introitus (Ez. 36, 23-26) Aufwärts: MITTWOCH NACH DEM VIERTEN Vorherige Seite: MITTWOCH NACH DEM VIERTEN


EINFÜHRUNG

3. Kl. – Farbe violett
Stationskirche: St. Paul

Im frühen Mittelalter wurde an diesem Tag in Rom in der weithalligen Basilika des Heidenapostels bei dem «großen» Skrutinium an den Katechumenen die Zeremonie der «Ohrenöffnung» vorgenommen (der Priester berührte die Ohren mit Speichel und sprach dabei: Ephphetha – tu dich auf); dann wurden ihnen das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und die Anfänge der vier Evangelien anvertraut.

Im Introitus verheißt Christus den Täuflingen die hl. Taufe («Erleuchtung» genannt – erstes Grad.) mit ihrer heiligenden Wirkung (1. Lesung), aber auch mit ihren Pflichten (2. Lesung). Die Täuflinge sind der Blinde, den Christus «erleuchtet»; sie gehen mit Christus in den Kampf des Lichtes mit der Finsternis (Evang.). Auch wir fühlen uns glücklich, getauft, mit Christus verbunden zu sein, und loben deshalb Gott mit dem geheilten Blindgeborenen (Offert.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite