INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 73, 20 Aufwärts: DONNERSTAG NACH DEM VIERTEN Vorherige Seite: Oratio


Lectio (4 Reg. 4, 25-38)

Lectio libri Regum. In diebus illis: Venit mulier Sunamitis ad Eliseum in montem Carmeli: cumque vidisset eam vir Dei e contra, ait ad Giezi puerum suum: Ecce Sunamitis illa. Vade ergo in occursum ejus, et dic ei: Rectene agitur circa te, et circa virum tuum, et circa filium tuum? Quae respondit: Recte. Cumque venisset ad virum Dei in montem, apprehendit pedes ejus: et accessit Giezi, ut amoveret eam. Et ait homo Dei: Dimitte illam: anima enim ejus in amaritudine est, et Dominus celavit a me, et non indicavit mihi. Quae dixit illi: Numquid petivi filium a domino meo? Numquid non dixi tibi: Ne illudas me? Et ille ait ad Giezi: Accinge lumbos tuos, et tolle baculum meum in manu tua, et vade. Si occurrerit tibi homo, non salutes eum: et si salutaverit te quispiam, non respondeas illi: et pones baculum meum super faciem pueri. Porro mater pueri ait: Vivit Dominus et vivit anima tua, non dimittam te: Surrexit ergo, et secutus est eam. Giezi autem præcesserat ante eos, et posuerat baculum super faciem pueri, et non erat vox neque sensus: reversusque est in occursum ejus, et nuntiavit ei, dicens: Non surrexit puer. Ingressus est ergo Eliseus domum, et ecce, puer mortuus jacebat in lectulo ejus: ingressusque clausit ostium super se et super puerum: et oravit ad Dominum. Et ascendit, et incubuit super puerum: posuitque os suum super os ejus, et oculos suos super oculos ejus, et manus suas super manus ejus: et incurvavit se super eum: et calefacta est caro pueri. At ille reversus, deambulavit in domo, semel huc atque illuc: et ascendit et incubuit super eum: et oscitavit puer septies, aperuitque oculos. At ille vocavit Giezi, et dixit ei: Voca Sunamitidem hanc. Quæ vocata ingressa est ad eum. Qui ait: Tolle filium tuum. Venit illa, et corruit ad pedes ejus, et adoravit super terram: tulitque filium suum, et egressa est, et Eliseus reversus est in Galgala.

In jenen Tagen kam eine Frau aus Sunam zu Elisäus (Elisäus kehrte oft bei ihr ein) auf den Berg Karmel. Der Mann Gottes sah sie von ferne und sprach zu Giezi, seinem Diener: «Sieh, da kommt die Sunamitin. Geh ihr entgegen und frage sie: Geht es dir und deinem Manne und deinem Kinde wohl?» Sie antwortete: «Ja.» Als sie nun zum Manne Gottes auf den Berg gekommen war, umfaßte sie seine Füße. Da trat Giezi hinzu, um sie zu entfernen. Der Mann Gottes aber sprach: «Laß sie! Ihre Seele ist betrübt, und der Herr hat es mir verborgen und nicht kundgetan.» Sie sprach zu ihm: «Hab ich denn einen Sohn von meinem Herrn begehrt? Hab ich dir nicht gesagt: Täusche mich nicht?» (Elisäus hatte ihr einstens den Sohn verheißen, der nunmehr gestorben war.) Er aber sprach zu Giezi: «Umgürte deine Lenden, nimm meinen Stab in die Hand und mach dich auf den Weg. Begegnet dir jemand, so grüße ihn nicht, und grüßt dich jemand, so erwidere den Gruß nicht. Dann lege meinen Stab auf das Angesicht des Knaben.» Die Mutter des Knaben aber sprach: «So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, ich lasse nicht von dir.» Alsbald machte er sich selbst auf und folgte ihr. Giezi aber war ihnen vorausgeeilt und hatte den Stab auf das Angesicht des Knaben gelegt; doch er gab weder Laut noch Lebenszeichen von sich. Da ging er zurück, jenem entgegen, und meldete ihm: «Der Knabe ist nicht aufgestanden.» – Als nun Elisäus in das Haus kam, lag der Knabe tot auf dem Bette. Er ging hinein, schloß die Türe hinter sich und dem Knaben zu und betete zum Herrn. Dann stieg er hinauf und beugte sich über den Knaben. Er tat seinen Mund auf dessen Mund und seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf dessen Hände und beugte sich ganz über ihn. Da wurde das Fleisch des Knaben warm. Hierauf wandte er sich wieder weg von ihm und ging im Hause einmal auf und ab. Alsdann stieg er wieder hinauf und legte sich abermals über den Knaben. Da gähnte dieser siebenmal und schlug die Augen auf. Nun rief Elisäus Giezi und sprach zu ihm: «Rufe die Sunamitin herbei.» Sie kam und ging zu ihm hinein. Er sprach: «Nimm deinen Sohn.» Jene trat herzu, fiel ihm zu Füßen und verneigte sich bis zur Erde; alsdann nahm sie ihren Sohn und ging hinaus. Elisäus aber kehrte wieder nach Galgala zurück.




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite