INTROIBO       AbteikircheAbteikircheAbteikirche      AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Introitus (Sap. 11, 24, Aufwärts: ASCHERMITTWOCH – MESSE Vorherige Seite: ASCHERMITTWOCH – MESSE


EINFÜHRUNG


Aschermittwoch – Messe

Stationskirche: St. Sabina
1. Kl. – Farbe violett


Die Lesungen, Gebete und Gesänge der hl. Messe führen uns in den Geist ein, in dem wir die Fastenzeit feiern sollen: es ist der Geist der Buße, verbunden mit Vertrauen auf Gottes Erbarmen (Intr., Tractus) und auf den Beistand der Gnade (Oratio). Über die innere Seelenhaltung, den Geist des Fastens, belehrt uns Christus selber (Evang.). Der Heiland, der im hl. Opfer geheimnisvoll seinen Kreuzestod erneuert, gibt uns in der hl. Messe die Kraft, den Weg der Quadragesima so zu gehen, daß sie für uns fruchtbar wird (Offert.). Wenn der Leib fastet, soll der Geist genährt werden mit der hl. Eucharistie und durch hl. Gebetsverkehr mit Gott und Christus (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite