Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 15, 5) Aufwärts: FEST DES HL. AMBROSIUS Vorherige Seite: FEST DES HL. AMBROSIUS



EINFÜHRUNG

7. Dezember

Fest des hl. Ambrosius
Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
† am 4. April 397 zu Mailand
3. Kl. – Farbe weiß


Er war wahrscheinlich um 340 zu Trier geboren, erhielt seine juristische Ausbildung zu Rom und wurde durch göttliche Fügung, obwohl noch Katechumene, 374 zum Bischof von Mailand gewählt. Seine Predigten spielten eine Rolle bei der Bekehrung des hl. Augustinus. Er ist der älteste der großen Kirchenlehrer des Abendlandes. Zahlreiche Homilien und einige Hymnen von ihm fanden Aufnahme in das Römische Stundengebet. Heute ist sein Weihetag.

Erfüllt von göttlicher Weisheit (Intr.) verkündete er unerschrocken Gottes Wort (Epistola) und wurde so zum Lichte und zum Salze für seine Zeit (Evang.), wahrhaft ein Hoherpriester (Grad.) getragen von Gottes Gnadenkraft (Offert.). Jetzt thront er in der Glorie des Himmels (Comm.) neben dem Priesterkönig Christus.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite