Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: FEST DES HL. JOHANNES Vorherige Seite: FEST DES HL. JOHANNES


EINFÜHRUNG

8. August

Hl. Johannes Maria Vianney
Bekenner
† am 4. August 1859 zu Ars bei Lyon
Gedächtnis der hll. Cyriacus, Largus und Smaragdus
Martyrer
3. Kl. – Farbe weiß



Das Priesterwirken des hl. Johannes als Beichtvater und Prediger hatte wunderbaren Erfolg. Gegen sich außerordentlich streng und hart, mußte er von seiten Satans viele Anfechtungen erleiden. Pius XI. sprach ihn am 31. Mai 1925 heilig.

Der hl. Cyriacus, einer der hll. Vierzehn Nothelfer, war Diakon zu Rom; er wurde nach der Legende nach Persien gesandt, wo er Wunder wirkte. Unter Diokletian erlitt er zusammen mit Largus und Smaragdus den Martertod. 



Abtei Mariawald