Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30 Aufwärts: FEST DES HL. KAJETAN, Vorherige Seite: FEST DES HL. KAJETAN,


EINFÜHRUNG

7. August

Hl. Kajetan
Bekenner
† 1547 zu Neapel
Gedächtnis des hl. Donatus
Martyrer
† 362
3. Kl. – Farbe weiß



Im Jahre 1480 zu Vicenza geboren, war der hl. Kajetan zuerst Jurist, wurde dann Priester und widmete sich in Venedig und Rom dem Dienste der tätigen Nächstenliebe und der Seelsorge. 1524 gründete er den Orden der Theatiner, als dessen Oberer er allen voranleuchtete. Er liebte die Armut und ließ seine Kongregation nur von freiwilligen Almosen leben; deshalb das heutige Evangelium.

Der hl. Donatus flüchtete in der Verfolgung des Diokletian nach Arezzo, wo er um 346 Bischof wurde. Unter Kaiser Julian erlitt er den Martertod.



Abtei Mariawald