Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: HL. RAYMUND NONNATUS Vorherige Seite: HL. RAYMUND NONNATUS


EINFÜHRUNG

31. August
Fest des hl. Raymund Nonnatus

Bekenner, † um 1240 zu Cardona in Spanien
3. Kl. – Farbe weiß

Er war 1204 zu Portello in Katalonien geboren, trat zu Barcelona in den Mercedarierorden und war unermüdlich tätig im Loskauf der Gefangenen in Afrika (Oratio): ja er gab sich selber als Lösegeld. Nach einer furchtbaren Gefangenschaft wurde er 1239 von Gregor IX. zum Kardinal ernannt, starb aber schon mit 36 Jahren auf der Reise nach Rom.

Der Heilige, den wir feiern, war gerecht, Gottes Gebot wohnte in seinem Herzen; sein Leben war ein leuchtendes Vorbild für die mitfeiernde Gemeinde (Intr.). Er war unbefleckt (Lectio), von Gott reich begnadigt (Grad.), im Leiden geläutert (Allelujavers), treu und wachsam (Evang.). Gott war mit ihm und hat ihm die Reichtümer der himmlischen Seligkeit geschenkt (Comm.). Im Opfer eignen wir uns den Geist des Heiligen an.



Abtei Mariawald