Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous   Nächste Seite: Introitus (Eccli. 15, 5) Aufwärts: HL. AUGUSTINUS Vorherige Seite: HL. AUGUSTINUS


EINFÜHRUNG

28. August
Fest des hl. Augustinus

Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
† 430 zu Hippo Regius in Nordafrika
3. Kl. – Farbe weiß
Gedächtnis des hl. Hermes, Martyrer, † 116 zu Rom

Im Jahre 354 zu Tagaste in Numidien geboren, verbrachte Augustinus seine Jugend im Leichtsinn und nahm den Irrtum der Manichäer an. In Mailand kam er durch die Predigt des hl. Ambrosius zur Kenntnis des wahren Glaubens und zum Studium der Hl. Schrift und ließ sich 387 taufen. Nach Afrika zurückgekehrt, wurde er Priester und 395 Bischof von Hippo. Er ist der größte lateinische Kirchenlehrer, besonders als «Lehrer der Gnade». Sein heiliger Leib wird in Pavia verehrt.
Der hl. Hermes wurde wahrscheinlich um 116 unter Kaiser Hadrian zu Rom mit Papst Alexander und dessen Gefährten (Gedächtnis am 3. Mai) hingerichtet.

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola). Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.). Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.



Abtei Mariawald