Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Luc. 4,18) Aufwärts: HL. ALFONS MARIA VON Vorherige Seite: HL. ALFONS MARIA VON


EINFÜHRUNG

2. August

Hl. Alfons Maria von Liguori
Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
† 1787 zu Pagani in Italien
Gedächtnis des hl. Stephan I.
Papst, Martyrer
† 257 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß

1696 bei Neapel geboren, erlangte der hl. Alfons Maria von Liguori schon mit 16 Jahren den juristischen Doktortitel, wurde 1726 Priester und gründete 1732 in Scala bei Amalfi die Priesterkongregation «des allerheiligsten Erlösers» (Redemptoristen), die sich der Seelsorge unter dem armen Volke widmet. Alfons verlegte sich mit größtem Erfolg auf das Studium der Moral; seine Schriften (besonders auf diesem Gebiete) trugen ihm 1871 den Ehrentitel «Kirchenlehrer» ein. Seit 1762 im Gehorsam gegen den Papst Bischof von S. Agata de' Goti, starb er, ein treuer Verehrer der allerseligsten Jungfrau, 1787 zu Pagani.

Der hl. Stephan I. war ein Römer. Als Papst verteidigte er die Überlieferung der römischen Kirche im Ketzertaufstreit. Er wurde während der Feier des hl. Opfers in der Lucinakatakombe unter Kaiser Valerian enthauptet.



Abtei Mariawald