Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30 Aufwärts: HL. HYACINTH Vorherige Seite: HL. HYACINTH


EINFÜHRUNG

17. August

Fest des hl. Hyacinth
Bekenner † 1257 zu Krakau
3. Kl. – Farbe weiß


Er wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts auf Schloß Groß-Stein (Schlesien) als Sproß einer adeligen Familie geboren. Nach vollendetem Studium Domherr zu Krakau geworden, trat er um 1218 in Rom mit dem sel. Ceslaus in den Dominikanerorden ein und wirkte als Missionar im Gebiete der Preußen, Russen, Tataren und besonders der Polen, als deren Apostel er verehrt wird.

Der Heilige, den wir feiern, war gerecht, Gottes Gebot wohnte in seinem Herzen; sein Leben war ein leuchtendes Vorbild für die mitfeiernde Gemeinde (Intr.). Er war unbefleckt (Lectio), von Gott reich begnadigt (Grad.), im Leiden geläutert (Allelujavers), treu und wachsam (Evang.). Gott war mit ihm und hat ihm die Reichtümer der himmlischen Seligkeit geschenkt (Comm.). Im Opfer eignen wir uns den Geist des Heiligen an.



Abtei Mariawald