Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 39) Aufwärts: HL. HIPPOLYTUS UND HL. Vorherige Seite: HL. HIPPOLYTUS UND HL.


EINFÜHRUNG

13. August

Gedächtnis des hl. Hippolytus, und des hl. Cassianus
Martyrer
† um 235 (oder 236) auf der Insel Sardinien bzw. um 304 zu Imola
4. Kl – Farbe rot


Nach der Legende soll der hl. Laurentius im Gefängnis den hl. Hippolyt, seinen Kerkermeister, getauft haben, worauf dieser dann hingerichtet worden sei. In Wirklichkeit aber war er ein großer Gelehrter und berühmter Schriftsteller zu Rom. Allerdings verursachte er auch eine Spaltung in der Kirche und wurde der erste Gegenpapst in der Kirchengeschichte. Doch kehrte er wieder zur kirchlichen Einheit zurück und sühnte seine Schuld durch den Tod als Martyrer auf der Insel Sardinien, wohin er mit Papst Pontian in Verbannung geschickt worden war.

Der hl. Cassian war Knabenlehrer zu Imola und erlitt wahrscheinlich unter Diokletian das Martyrium.

Von Gott kommt alles Heil (Intr.), auch das der Martyrer. Leiden, d. h. in gewissem Sinne Martyrer werden, muß jeder Christ (Epistola); doch weiß Gott um alles Leid und lenkt es zu unsrem Besten (Evang.). Diese tröstliche Lehre des Heilandes sollen wir nach dem Beispiel der heiligen Martyrer, gestärkt durch die hl. Kommunion, in unsrem Leben betätigen (Comm.).



Abtei Mariawald