Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

13. April

Fest des hl. Hermenegild
Martyrer, † 584 in Spanien
3. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis des hl. Hermenegild genommen.

Er war der Sohn des arianischen Westgotenkönigs Leovigild, wurde auf Betreiben seiner katholischen Gattin und des hl. Leander katholisch und starb nach der Überlieferung als Martyrer für die Wahrheit der hl. Eucharistie, die er nicht von einem Häretiker empfangen wollte.

Die Osterzeit ist schon sehr frühe in besonderer Weise mit dem liturgischen Gedächtnis der hl. Martyrer in Verbindung gebracht worden. In seinem Leiden, Sterben und Auferstehen ist Christus der siegreiche Martyrer. Die heiligen Blutzeugen, die «Genossen seines Leidens» und seines Sieges, die reife Frucht und Auswirkung seines glorreichen Martyriums, sollen vor unsrem Geiste aufleuchten, uns zum Vorbild und zur Ermutigung.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite