AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxiii. Septembris
de ea
Commemoratio S. Lini
Papæ et Martyris.
† 79 (?)



23. September
Ferialtag
Gedächtnis des hl. Linus
Papst und Martyrer
Martyrer, † um 138
zugleich Gedächtnis der hl. Thekla
Jungfrau und Martyrin

Farbe rot

Der hl. Linus war der Nachfolger des hl. Petrus und erlitt um das Jahr 79 den Martertod durch Enthauptung. Die Kirche ehrt sein Andenken im Kanon der hl. Messe vor der Wandlung.

Die hl. Thekla war in Kleinasien geboren, wurde nach der Legende vom hl. Paulus getauft und, da sie die Ehe mit einem Heiden verweigerte, zu verschiedenen Martern verurteilt, in denen sie wunderbarerweise unversehrt blieb. Sie starb noch im 1. Jahrhundert zu Seleucia in Kleinasien.

Es wird die Messe vom vorhergehenden Sonntag gelesen.
II. Orationen von der hl. Thekla.
Kein Gloria und kein Credo.



Abtei Mariawald