AbteikircheAbteikircheAbteikirche

next up previous Nächste Seite: Introitus (Jer. 29, 11 Aufwärts: DREIUNDZWANZIGSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: DREIUNDZWANZIGSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN





EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

Verdrängt der letzte (24.) Sonntag nach Pfingsten diesen Sonntag, so wird er weder vorhergefeiert noch nachgeholt.

«Ich denke Gedanken des Friedens.» Mit diesen Worten empfängt der verherrlichte Christus heute die Gemeinde, die sich zur Opferfeier einfindet. Die Gefangenschaft, die Verbannungszeit geht zu Ende (Intr.), es winkt die Erlösung, die selige Heimkehr, der ewige Friede. Heil uns, wenn wir nicht als Feinde des Kreuzes Christi wandeln, wenn vielmehr unser Wandel jetzt schon im Himmel ist! (Epistola) Dann wird Christus nicht bloß unsre Seele, sondern sogar den Leib von Siechtum und Tod erlösen, ähnlich wie er es getan hat an der blutflüssigen Frau und an der Toten im Evangelium.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite