AbteikircheAbteikircheAbteikirche

next up previous Nächste Seite: Introitus (Dan. 3, 31 Aufwärts: ZWANZIGSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: ZWANZIGSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN





EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

«An Babels Flüssen saßen wir und weinten, da wir dein gedachten, Sion» (Offert). Heimweh nach der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit beseelt uns, Heimweih nach dem Himmel. Wir fühlen uns in der Verbannung, die wir nur zu sehr verdient haben (Intr.). Wir betrachten uns als Fremde und Pilger auf Erden, hängen uns nicht an die Scheingüter der Welt (Epistola) und schauen vom Vergänglichen hin auf den Herrn (Grad.): er öffnet seine Hand und erfüllt alles mit Segen (Evang. – Heilung des Kranken). Im Opfer «erfüllt er» uns, die Mitopfernden, mit Segen und Heil (Grad.) und gibt uns in der hl. Kommunion den Anfang des ewigen Heiles.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite