AbteikircheAbteikircheAbteikirche

next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 27, 7 Aufwärts: ELFTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: Oratio





Epistola (1 Cor. 15, 1-10)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Corinthios. Fratres: Notum vobis facio Evangelium, quod prædicavi vobis, quod et accepistis, in quo et statis, per quod et salvamini: qua ratione prædicaverim vobis, si tenetis, nisi frustra credidistis. Tradidi enim vobis in primis, quod et accepi: quoniam Christus mortuus est pro peccatis nostris secundum Scripturas: et quia sepultus est, et quia resurrexit tertia die secundum Scripturas: et quia visus est Cephæ, et post hoc undecim. Deinde visus est plus quam quingentis fratribus simul, ex quibus multi manent usque adhuc, quidam autem dormierunt. Deinde visus est Jacobo, deinde Apostolis omnibus: novissime autem omnium tamquam abortivo, visus est et mihi. Ego enim sum minimus Apostolorum, qui non sum dignus vocari Apostolus, quoniam persecutus sum Ecclesiam Dei. Gratia autem Dei sum id quod sum, et gratia ejus in me vacua non fuit.

Brüder! Ich weise euch auf das Evangelium hin, das ich euch gepredigt habe, das ihr angenommen habt, in dem ihr auch feststehet. In ihm werdet ihr auch selig, wenn ihr es so festhaltet, wie ich es euch gepredigt habe. Sonst hättet ihr den Glauben vergebens angenommen. Vor allem habe ich euch darüber belehrt, wie auch ich belehrt worden bin, daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, wie geschrieben steht; daß Er begraben wurde, daß Er am dritten Tage, gemäß der Schrift, wieder auferstand, daß Er dem Kephas [Petrus] erschien, und danach den Elfen. Hierauf erschien Er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal; von ihnen leben noch viele bis auf den heutigen Tag, einige aber sind entschlafen. Hernach erschien Er dem Jakobus, dann allen Aposteln zugleich. Zuletzt von allen erschien Er auch mir, gleichsam einer Fehlgeburt; denn ich bin der geringste unter den Aposteln und nicht würdig, Apostel zu heißen, weil ich die Kirche verfolgt habe. Aber durch die Gnade Gottes bin ich, was ich bin, und Seine Gnade ist in mir nicht wirkungslos geblieben.




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite