AbteikircheAbteikircheAbteikirche

next up previous Nächste Seite: Gloria Aufwärts: FEST DES ALLERHEILIGSTEN HERZENS Vorherige Seite: EINFÜHRUNG





Introitus (Thren. 3, 32-33 u. 25 )

Miserebitur secundum multitudinem miserationum suarum: non enim humiliavit ex corde suo, et abjecit filios hominum: bonus est Dominus sperantibus in eum, animæ quærenti illum. Alleluja, alleluja. (Ps. 88, 2) Misericordias Domini in aeternum cantabo: in generationem et generationem.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen. – Miserebitur (usque ad Ps.).

Im reichen Maße Seines Mitleids wird Sich der Herr erbarmen. Nicht nämlich aus Lust erniedrigt und verstößt Er die Menschensöhne; gut ist der Herr zu jenen, die auf Ihn hoffen, und zu der Seele, die Ihn sucht. Alleluja, alleluja. (Ps. 88, 2) In Ewigkeit will ich das Erbarmen des Herrn besingen, das waltet von Geschlecht zu Geschlecht.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – In reichem Maße (bis zum Ps.).




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite