AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die v. Maji
In Festo S. Sacerdotis
Episcopi et Confessoris
iij. Lect.



5. Mai
Fest des hl. Sacerdos
Bischof und Bekenner
Farbe weiß


Der hl. Bischof Sacerdos von Limoges (auch Sardos, Sardon, Sardot, Serdon und Sadroc) und seine Mutter, die hl. Martyrin Mundana, werden zu Limoges am nämlichen Tage verehrt. Sein Leben ist erst im 12. und 14. Jahrh. beschrieben worden; doch sind folgende Angaben als sicher anzunehmen:

Er war zu Bordeaux im J. 470 von christlichen Eltern, Laban und Mundana, geboren. Seine Jugend war fleckenlos und rein. Als sein Lehrer und Erzieher wird der hl. Bischof Capuanus von Cahors genannt. In seinem 39. Jahre wurde er als Nachfolger des Agericus Bischof, in der Reihenfolge (nach Gall. chr.) der 26. Als er um das Jahr 530 (nach Baron. 515) starb, erlangte seine blinde Mutter durch den bloßen Anblick seines Leichnams das Augenlicht, wurde aber bald darauf von den Saracenen getötet. Er ist Patron von Sarlat und Limoges. (Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon).

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald