AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Offertorium Aufwärts: Index Vorherige Seite: Graduale



Evangelium (Luc. 1, 5-17)

Sequentia sancti Evangelii secundum Lucam. Fuit in diebus Herodis, regis Judææ, sacerdos quidam nomine Zacharias, de vice Abia, et uxor illius de filiabus Aaron, et nomen ejus Elisabeth. Erant autem justi ambo ante Deum, incedentes in omnibus mandatis et justificationibus Domini sine querela, et non erat illis filius, eo quod esset Elisabeth sterilis, et ambo processissent in diebus suis. Factum est autem, cum sacerdotio fungeretur in ordine vicis suæ ante Deum, secundum consuetudinem sacerdotii, sorte exit, ut incensum poneret, ingressus in templum Domini: et omnis multitudo populi erat orans foris hora incensi. Apparuit autem illi Angelus Domini, stans a dextris altaris incensi. Et Zacharias turbatus est, videns, et timor irruit super eum. Ait autem ad illum Angelus: Ne timeas, Zacharia, quoniam exaudita est deprecatio tua: et uxor tua Elisabeth pariet tibi filium, et vocabis nomen ejus Joannem: et erit gaudium tibi et exsultatio, et multi in nativitate ejus gaudebunt: erit enim magnus coram Domino: et vinum, et siceram non bibet, et Spiritu Sancto replebitur adhuc ex utero matris suæ: et multos filiorum Israel convertet ad Dominum, Deum ipsorum: et ipse præcedet ante illum in spiritu et virtute Eliæ: ut convertat corda patrum in filios, et incredulos ad prudentiam justorum, parare Domino plebem perfectam.

In den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester namens Zacharias, aus der Priesterklasse des Abias. Seine Frau stammte von den Töchtern Aarons und hieß Elisabeth. Beide waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn. Sie waren aber kinderlos; denn Elisabeth war unfruchtbar, und beide waren schon hochbetagt. – Einst hatte er, da seine Klasse an der Reihe war, den Priesterdienst vor Gott zu versehen, und nach der Gewohnheit der Priester ward er durch das Los bestimmt, das Rauchopfer darzubringen. Er ging in den Tempel des Herrn, indes alles Volk zur Stunde des Rauchopfers draußen betete. Da erschien ihm ein Engel des Herrn zur Rechten des Rauchopferaltares. Zacharias erschrak bei seinem Anblick, und Furcht befiel ihn. Der Engel aber sprach zu ihm: «Fürchte dich nicht, Zacharias; denn dein Gebet ist erhört: Elisabeth, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben. Er wird deine Freude und Wonne sein, und viele werden über seine Geburt sich freuen. Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und berauschendes Getränk wird er nicht trinken, und schon im Mutterschoß wird er vom Heiligen Geiste erfüllt werden. Viele von den Kindern Israels wird er zum Herrn, ihrem Gott, bekehren. Er wird vor ihm hergehen im Geiste und in der Kraft des Elias, um die Herzen der Väter den Kindern zuzuwenden, um die Ungehorsamen zur Einsicht der Gerechten zu bringen, um so dem Herrn ein vollkommenes Volk zu bereiten.»



Abtei Mariawald