AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Lectio (Jer. 1, 4-10)

Lectio Jeremiæ Prophetæ. In diebus illis: Factum est verbum Domini ad me, dicens: Priusquam te formarem in utero, novi te; et antequam exires de vulva, sanctificavi te, et prophetam in gentibus dedi te. Et dixi: A a a, Domine Deus: ecce nescio loqui, quia puer ego sum. Et dixit Dominus ad me: Noli dicere: Puer sum; quoniam ad omnia, quæ mittam te, ibis: et universa, quæcumque mandavero tibi, loqueris. Ne timeas a facie eorum: quia tecum ego sum, ut eruam te, dicit Dominus. Et misit Dominus manum suam, et tetigit os meum: et dixit Dominus ad me: Ecce, dedi verba mea in ore tuo; ecce, constitui te hodie super gentes et super regna, ut evellas, et destruas et disperdas et dissipes et ædifices et plantes: dicit Dominus omnipotens.

In jenen Tagen erging das Wort des Herrn an mich also: «Bevor Ich dich im Mutterleibe bildete, kannte Ich dich, und bevor du aus dem Mutterschoße hervorgingst, heiligte Ich dich und bestellte dich zum Propheten für die Völker.» Da sprach ich: «Ach, ach, ach! Herr und Gott! sieh, ich kann nicht reden; ich bin ja noch ein Kind.» Der Herr aber sprach zu mir: «Sage nicht: Ich bin noch ein Kind; denn wohin Ich dich auch senden werde, dahin sollst du gehen, und was immer Ich dir gebieten werde, sollst du verkünden. Fürchte dich nicht vor ihnen; denn Ich bin mit dir, um dich zu schützen», spricht der Herr. Dann streckte der Herr seine Hand aus und berührte meinen Mund. Und der Herr sprach zu mir: «Siehe, ich lege Meine Worte in deinen Mund; siehe, ich setze dich heute über die Völker und Reiche, zum Ausreißen und Niederwerfen, zum Zerstören und Zerstreuen, zum Aufbauen und Pflanzen», spricht der Herr, der Allmächtige.



Abtei Mariawald