AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxvii. Julii
In Festo
S. Camilli de Lellis
Confessoris
iij. Lect. et M.
Commemoratio S. Pantaleonis
Martyris



27. Juli
Fest des hl. Kamillus von Lellis
Bekenner
† am 14. Juli 1614 zu Rom
Gedächtnis des hl. Pantaleon
Martyrer
† um 305 zu Nikomedia
Farbe weiß


Kamillus war 1550 in den Abruzzen geboren. Nach einem ausschweifenden Soldatenleben gründete er in Rom einen Verein frommer Laien, die sich der Krankenpflege widmeten. Als Kamillus 1584 Priester wurde, erhielt diese Gründung die päpstliche Billigung. Seine Söhne nannten sich «Väter vom guten Tod».

Pantaleon war Leibarzt des Kaisers Maximian, wurde später unter Diokletian um seines Glaubens willen gefoltert und hingerichtet. Er zählt zu den hll. Vierzehn Nothelfern.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Wir erbauen uns an dem wunderbaren Geiste, der ihn beseelte (Epistola). Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitssorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.



Abtei Mariawald