AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous
Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xv. Januarii In Festo S. Mauri
Abbatis
iij. Lect.



15. Januar
Fest des hl. Maurus
Abt
Farbe weiß



Der hl. Maurus, dessen Fest gefeiert wird, wurde in seiner Jugend dem hl. Benedikt zur Erziehung übergeben und soll den Benediktinerorden in Frankreich verbreitet haben. Vom hl. Benedikt zur Rettung des ertrinkenden Placidus ausgesandt, lief er im Eifer des Gehorsams wunderbarerweise über die Wasserfluten.

Der hl. Abt ist mit Christus der Welt und dem Irdischen gestorben (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite