Zurück

missale cist


Zisterzienser Missale (Ordo 1963)

Das Mariawalder Meßbuch ist identisch mit dem MISSALE CISTERCIENSE, das 1951 mit der Genehmigung des Generalabtes des Zisterzienserordens, des Hochwürdigsten D. Matthaei Quatember OCist in Westmalle veröffentlicht worden ist.

Schon im 16. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche den römischen Ritus ihrem eigenen zisterziensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit zisterziensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht.
Es ist also noch viel Eigengut im Zisterziensermeßbuch, sodaß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.



Wichtig: Da dieses Projekt sich noch im Entwicklungsstadium befindet, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit eine Aktualisierung der Seiten vorzunehmen, vor allem, wenn die Anzeige der Seite oder die Wiedergabe des Choralgesangs nicht korrekt zu sein scheint.

Hinweis für Benutzer von MS-Windows:
Für eine korrekte Anzeige der einzelnen Seiten des römischen Missales auf dieser Website benötigt man den Internet-Explorer ab Version 11 (MS-Windows-7) oder den Firefox-Browser. Den Firefox für MS-Windows kann man kostenlos herunterladen und installieren (Download Firefox). Das Gleiche gilt für den Google-Chrome (Download Chrome).

Diese Seite und die in ihr referenzieren Seiten befinden sich noch im Stadium der Entwicklung und werden successive korrigiert und erweitert.

Kreuzgang Im Juni 2014

access counter