AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xiv. Februarii
In Festo
B. Conradi
Eremitæ et Confessoris
Commemoratio S. Valentini
Presbyteri et Martyris
iij. Lect.



14. Februar
Fest des seligen Konrad
Eremit und Bekenner
Gedächtnis des Hl. Valentin Priester und Martyrer
† 259 in Rom
Farbe weiß außerhalb der Fastenzeit
Farbe violett in der Fastenzeit



Konrad von Bayern, seliger Zisterziensermönch, wurde geboren um 1100. Er ist Sohn Herzog Heinrichs des Schwarzen, studierte zu Köln, wurde Mönch zu Morimond (vor 1125) und zu Clairvaux. Im Jahre 1143 zog er mit Erlaubnis des hl. Bernhard nach Palästina, wo er als Einsiedler lebte. Am 17. März 1154 (?) starb er auf der Rückreise in einer Klause zu Modugno (Bari). Sein Leib ruht in Molfetta, das ihn als Schutzpatron hoch verehrt. (LThK)

Der heilige Valentin war Priester in Rom und besiegelte seine Treue zu Christus und seinen Seeleneifer mit dem Martertode.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seiteweiter