Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous Nächste Seite: Osterlaudes Aufwärts: Index Vorherige Seite: Hanc igitur von Ostern



Zur Kommunionspendung

    Zur Kommunionspendung kann von den Vorsängern, etwa mit der Antiphon „Alleluja, alleluja, alleluja“ des Volkes gesungen werden der

PSALM 117

Danket dem Herrn, denn Er ist gut: / in Ewigkeit währt Sein Erbarmen.
Saget, ihr Söhne Israels: / In Ewigkeit währt Sein Erbarmen.
Saget, ihr Söhne Aarons: / In Ewigkeit währt Sein Erbarmen.
Saget alle, die ihr fürchtet den Herrn: / In Ewigkeit währt Sein Erbarmen.

Ich rief zum Herrn in meiner Bedrängnis, / und Er hat mich erhört und errettet.
Der Herr ist mit mir, ich fürchte mich nicht: / was könnte ein Mensch mir antun!
Der Herr ist mit mir, Er kommt mir zu Hilfe: / und in Schande werde ich sehn meine Feinde.Besser, seine Zuflucht nehmen zum Herrn, / als zu bauen auf Menschen!
Besser, seine Zuflucht nehmen zum Herrn, / als zu bauen auf Fürsten!
Die Heiden alle umringten mich: / ich habe sie zertreten im Namen des Herrn.
Von allen Seiten umringten sie mich: / ich habe sie zertreten im Namen des Herrn.
Sie drangen auf mich ein wie Schwärme von Bienen, / wie Feuer unter Dornen sind sie entbrannt: / ich habe sie zertreten im Namen des Herrn.
Gestoßen ward ich, hart gestoßen, ich sollte fallen, / der Herr aber hat mir geholfen.
Meine Stärke und meine Kraft ist der Herr, / Er ist mir geworden zum Retter.
Hört! Welch ein Siegesjubel in den Zelten der Frommen! / Stark erwiesen hat sich die Rechte des Herrn.
Die Rechte des Herrn, sie hat mich erhöht! / Ja,stark erwiesen hat sich die Rechte des Herrn.

Ich werde nicht sterben, ich lebe, / und künden will ich die Taten des Herrn.
Geschlagen hat mich der Herr, ja geschlagen, / doch Er gab mich dem Tode nicht preis.
Tut mir auf der Gerechtigkeit Tore! / Eintreten will ich, Dank zu sagen dem Herrn.
Dies ist die Pforte des Herrn, / durch sie gehn ein die Gerechten.
Ich will Dir danken, denn Du hast mich erhört, / Du bist mir geworden zum Retter.
Der Stein, den die Bauleute haben verworfen, / er ist zum Eckstein geworden.
Durch den Herrn ist dieses geschehen: / ein Wunder vor unseren Augen.
Dies ist der Tag, den uns bereitet der Herr: / laßt uns frohlocken und seiner uns freun!
O Herr, sende Heil! / O Herr, gib Segen und Gnade!
Gesegnet, der kommt im Namen des Herrn! / Vom Hause Gottes segnen wir euch; / der Herr ist Gott, uns leuchtet Sein Licht.
Reihet euch ein in den Zug mit festlichen Zweigen, / bis zu den Hörnern des Altares ziehet hinan!
Mein Gott bist Du, ich sage Dir Dank! / Mein Gott, mit Lobgesang will ich Dich preisen.
Danket dem Herrn, denn Er ist gut: / in Ewigkeit währt Sein Erbarmen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste: / wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.



Nun folgen die verkürzten Osterlaudes

zum Anfang der Seite



Abtei Mariawald