Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous Nächste Seite: Der Allerheiligenlitanei erster Teil Aufwärts: Index Vorherige Seite: Dritte Lesung (Is 4, 2 - 6)



4. PROPHETIE (Is. 54, 17 u. 55, 1-11)

In der Lesung mahnt Moses in seinen Abschiedworten die Täuflinge und auch uns zur Treue gegen das Gesetz Gottes. Wie damals den Israeliten steht den Täuflingen jetzt die Gnade bevor, ins gelobte Land der Kirche einziehen zu dürfen.

“Das ist das Erbe der Knechte des Herrn, und die Gerechtigkeit, die ihnen durch Mich zuteil wird“, spricht der Herr. „Ihr Durstigen alle, kommet zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, eilet, kaufet und esset. Kommet und kauft ohne Geld und ohne Gegengabe Wein und Milch. Warum wägt ihr das Geld dar für das, was kein Brot ist, und euern Verdienst, um doch nicht satt zu werden? Höret vielmehr auf Mich, dann sollt ihr Gutes genießen und eure Seele soll sich laben an kräftiger Speise. Neigt euer Ohr und kommt zu mir; höret, und eure Seele wird leben, und Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, gleich den Gnadenerweisen, die für David ewig währen. Seht, zum Bürgen gebe Ich Ihn den Völkern, zum Führer und Lehrer den Heiden. Sieh, ein Volk, das Du nicht kennst, wirst Du herbeirufen, und die Heiden, die Dich nicht kannten, werden zu Dir eilen, um des Herrn, Deines Gottes, und des Heiligen in Israel willen; denn Er hat Dich verherrlicht.“ – Suchet (so mahnt der Prophet) den Herrn, solange Er sich finden läßt; rufet Ihn an, solang Er nahe ist. Der Gottlose verlasse seinen Weg, und der Frevler gebe seine Ränke auf und kehre zurück zum Herrn, der Sich seiner erbarmen wird, und zu unserem Gott, der gern bereit ist, zu verzeihen. – „Denn Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, noch eure Wege Meine Wege“, spricht der Herr. „Wie der Himmel hocherhaben über die Erde, so sind Meine Wege erhaben über eure Wege, und Meine Gedanken über eure Gedanken. Und wie der Regen und der Schnee vom Himmel niederfällt und nicht mehr dorthin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt und bewässert und fruchtbar macht und Samen zum Säen gibt und Brot zum Essen, so wird es auch mit dem Worte sein, das aus Meinem Munde kommt: es wird nicht leer zu Mir zurückkehren, sondern alles vollbringen, was Ich will, es wird Gelingen haben in allem, wozu Ich es sende“, spricht der Herr, der Allmächtige.


Oremus.
V Flectamus genua.
A Levate.

Lasset uns beten
V Beuget die Knie!
A Erhebet euch!


Oratio

Deus, qui Ecclesiam tuam semper Gentium vocatione multiplicas: concede propitius; ut, quos aqua baptismatis abluis, continua protectione tuearis: Per Dominum nostrum Jesum Christum, Filium tuum: Qui tecum vivit et regnat in unitate Spiritus Sancti Deus: per omnia sæcula sæculorum. R Amen.

Gott, Du vermehrst Deine Kirche ständig durch Berufung aus den Heiden. Gewähre gnädig, daß Du jene, die Du durch das Wasser der Taufe gereinigt hast, Deinen beständigen Schutz erfahren. Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R Amen.


Nach den Lesungen knien alle nieder, während der erste Teil der Allerheiligenlitanei gesungen wird





Abtei Mariawald