INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Offertorium (Ps. 6, 5) Aufwärts: MONTAG NACH DEM ERSTEN Vorherige Seite: Tractus (Ps. 102, 10)


Evangelium (Jo. 7, 32-39)

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Miserunt principes et pharisæi ministros, ut apprehenderent Jesum. Dixit ergo eis Jesus: Adhuc modicum tempus vobiscum sum: et vado ad eum, qui me misit. Quæretis me, et non invenietis: et ubi ego sum, vos non potestis venire. Dixerunt ergo Judæi ad semetipsos: Quo hic iturus est, quia non inveniemus eum? numquid in dispersionem gentium iturus est, et docturus gentes? Quis est hic sermo, quem dixit: Quæretis me, et non invenietis: et ubi sum ego, vos non potestis venire? In novissimo autem die magno festivitatis stabat Jesus, et clamabat, dicens: Si quis sitit, veniat ad me et bibat. Qui credit in me, sicut dicit Scriptura, flumina de ventre ejus fluent aquæ vivæ. Hoc autem dixit de Spiritu, quem accepturi erant credentes in eum.

In jener Zeit schickten die Hohenpriester und Pharisäer Diener aus, um Jesus zu ergreifen. Er aber sprach zu ihnen: «Noch eine kurze Zeit bin Ich bei euch; dann gehe Ich zu Dem, der Mich gesandt hat. Ihr werdet Mich suchen, aber nicht finden. Wo Ich bin, dahin könnt ihr nicht kommen.» Da sprachen die Juden untereinander: «Wohin will Dieser gehen, daß wir Ihn nicht finden sollen? Will Er in die heidnische Diaspora gehen und die Heiden lehren? Was meint Er damit, wenn Er sagt: Ihr werdet Mich suchen, aber nicht finden, und: Wo Ich bin, dahin könnt ihr nicht kommen?» – Am letzten großen Tage des Festes (Während der sieben Tage des Laubhüttenfestes schöpfte jeden Abend ein Priester Wasser aus dem Teiche Siloe, trug es in feierlicher Prozession zum Brandopferaltar und goß es, mit Wein gemischt, langsam aus. Die Worte Jesu knüpfen an diese Zeremonie an.) stand Jesus da und rief mit lauter Stimme: «Wenn einer dürstet, komme er zu Mir und trinke. Wer an Mich glaubt, aus dem werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.» (Er wird auch für andere zur Quelle des Segens werden.) Das sagte Er von dem Geiste, den jene empfangen sollten, die an Ihn glaubten.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite