AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Lectio (Eccli. 24, 11-20)

Lectio libri Sapientiæ.  In omnibus requiem quæsivi, et in hæreditate Domini morabor. Tunc præcepit, et dixit mihi Creator omnium: et qui creavit me, requievit in tabernaculo meo, et dixit mihi: In Jacob inhabita, et in Israel hæreditare, et in electis meis mitte radices. Et sic in Sion firmata sum, et in civitate sanctificata similiter requievi, et in Jerusalem potestas mea. Et radicavi in populo honorificato, et in parte Dei mei hæreditas illius, et in plenitudine sanctorum detentio mea. Quasi cedrus exaltata sum in Libano, et quasi cypressus in monte Sion. Quasi palma exaltata sum in Cades, et quasi plantatio rosæ in Jericho. Quasi oliva speciosa in campis, et quasi platanus exaltata sum juxta aquam in plateis. Sicut cinnamomum, et balsamum aromatizans odorem dedi: quasi myrrha electa dedi suavitatem odoris.

Ich sah mich bei allen um, wo ich eine Ruhestätte fände; in dem Erbe des Herrn will ich weilen. Da gebot und sprach zu mir der Schöpfer aller Dinge und der mich geschaffen, ließ mich in meinem Zelte ruhen und sprach zu mir: In Jakob sei deine Wohnung und in Israel habe dein Erbe und bei Meinen Auserwählten schlage Wurzel. Im Anfang, vor aller Zeit, war ich (in der ewigen Weisheit, die hier spricht, sieht die betende Kirche ein Bild der allerseligsten Jungfrau, der Mutter des neutestamentlichen Gottesvolkes) und werde nicht aufhören bis in alle Ewigkeit. In der heiligen Wohnung diente ich vor Ihm. Und so bekam ich auf Sion eine feste Stätte, in der heiligen Stadt einen Ruheort. Ich herrschte zu Jerusalem und faßte Wurzel bei einem hochgeehrten Volke, im Lande meines Gottes, Seinem Erbe. In der Gemeinde der Heiligen ist mein Aufenthalt. Ich wuchs empor wie eine Zeder auf dem Libanon und wie eine Cypresse auf dem Berge Sion, wie eine Palme in Kades wuchs ich empor und wie ein Rosenstock in Jericho, wie ein lieblicher Ölbaum auf den Gefilden und wie ein Ahornbaum wuchs ich am Wasser auf den Plätzen, wie Zimmet und wohlriechender Balsam gab ich Duft und verbreitete lieblichen Geruch wie die auserlesene Myrrhe.



Abtei Mariawald