AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index




Einführung

Sabbato
Quatuor Temporum Adventus
Statio ad S. Petrum



Quatember-Samstag im Advent
Stationskirche St. Peter
Farbe violett

Über die Quatembertage

Wie uns der hl. Papst Leo der Große bezeugt, war es zu seiner Zeit Brauch, die Nacht vom Quatember-Samstag auf den Sonntag in gemeinsamem Gottesdienst zuzubringen. Abgabe des Zehnten (von der Ölernte), Lesungen, Gebete und Erteilung der heiligen Weihen füllten die Nacht aus. Der Sinn dieser Feier war der: aus der Nacht der Sünde und Gottferne hin zum Lichte, zur Sonne, zu Christus. Nach altem Brauch werden während der heutigen Meßfeier in Bischofskirchen die heiligen Weihen erteilt. Dies geschieht bei den angegebenen Stellen.

Ausgenommen sogenannte „Konventmessen“ sowie Meßfeiern, in denen die heiligen Weihen erteilt werden, kann heute bei allen übrigen Meßfeiern der zelebrierende Priester die Vormesse kürzen. Alle Texte von der II. Lectio bis zur VI. Oratio einschließlich dürfen dann entfallen. Auf das I. Graduale folgt dann „Dominus vobiscum – Et cum spiritu tuo“ und (ohne „Flectamus genua – Levate“) sogleich „Oremus“ und die II. Oratio; an sie werden allenfalls noch Tagesgedächtnisse angefügt; dann folgt alsbald die Epistola und alles Weitere, wie angegeben.



Abtei Mariawald