Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Eccl. 45, 30) Aufwärts: HL. LAURENTIUS JUSTINIANI Vorherige Seite: HL. LAURENTIUS JUSTINIANI



EINFÜHRUNG

5. September

Hl. Laurentius Justiniani
Bischof und Bekenner
† am 8. Januar 1455 zu Venedig
3. Kl. – Farbe weiß


Er lebte zuerst als Kanoniker im Kloster des hl. Georg bei seiner Vaterstadt Venedig, wurde später Bischof und erster Patriarch von Venedig; er zeigte sich sehr wohltätig gegen die Armen. Seinem Gebet und heiligen Bußleben verdankt die Stadt ihre wunderbare Rettung in schwerer Kriegsnot.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite