Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 27, 8-9) Aufwärts: SECHSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: SECHSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

Selige Osterstimmung beherrscht uns heute. Durch die hl. Taufe, die wir an Ostern neu aufleben ließen, sind wir Gottes «Volk, sein Gesalbter, sein Erbteil» (Intr.). Durch die Taufe (Epistola) und Eucharistie (Evang.) werden uns die Ostergüter zuteil. In der Feier der hl. Messe spendet Christus, seinen Erlösungstod am Kreuze geheimnisvoll erneuernd, dem hungernden Volke in der Wüste dieser Welt das Brot des Lebens. In der Mitfeier der hl. Messe sterben wir mit Christus der Sünde, der Welt und ihren Eitelkeiten und erstehen mit ihm zu neuem, gottgeweihtem Leben (Epistola). In der Kraft der hl. Kommunion treten wir in sein «Zelt» ein als vollberechtigter Bürger der himmlischen Heimat (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite