Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 24, 16 Aufwärts: DRITTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: DRITTER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

Wir fühlen uns als das verirrte Schäflein (Evang.), in allerlei Nöten und Leiden, und wenden uns hilfesuchend (Intr.) zum guten Hirten (Evang.). Wir vertrauen uns ganz ihm an. Um in seiner Gefolgschaft zu verbleiben, kämpfen wir standhaft (Epistola) und rechnen auf die Hilfe des Herrn (Grad.). Wir wissen, der Herr nimmt sich in der Feier der hl. Messe der Sünder an, erwirkt ihnen durch sein Opfer die Zuwendung der Verdienste und Genugtuungen seines Todes am Kreuze, erzeigt ihnen seine unendliche Liebe und gibt sich ihnen liebend zur Speise – er, der gute Hirte. Zum Opfergang singen wir das Danklied des gefundenen Schäfleins (Offert.). Die Kommunion ist das Freudenmahl ob unsrer Heimkehr zu Gott (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite