Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Esth. 13, 9 Aufwärts: EINUNDZWANZIGSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: EINUNDZWANZIGSTER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

Job, vom Satan versucht, von Gott schwer geprüft, bringt standhaft alles zum Opfer und findet Gott (Offert.). Gleich ihm sind auch wir rings von Feinden umgeben, von den Geistern der Bosheit (Epistola), die uns den Weg ins Gelobte Land verlegen wollen. Vor uns schauen wir Christus, den König, auf dem Richterstuhl; alle werden von ihm zur Verantwortung gezogen (Intr., Evang.): Christi Wiederkunft ist der Tag der großen Rechenschaftsablage. Glücklich die Barmherzigen, sie werden Barmherzigkeit erlangen! Auch wir wollen mit Job in Geduld die Bitterkeiten des Erdenlebens ertragen und mutig wider Satan und seine Helfershelfer kämpfen. So gehen wir Christus entgegen ins Gelobte Land des Himmels, gestärkt durch das heilige Opfer und Opfermahl (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite