Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Credo Aufwärts: ZWEITER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: Graduale (Ps. 119, 1-2)



Evangelium (Luc. 14, 16 - 24)

Sequentia sancti Evangelii secundum Lucam. In illo tempore: Dixit Jesus pharisæis parabolam hanc: Homo quidam fecit cœnam magnam, et vocavit multos. Et misit servum suum hora cœnæ dicere invitatis, ut venirent, quia jam parata sunt omnia. Et cœperunt simul omnes excusare. Primus dixit ei: Villam emi, et necesse habeo exire et videre illam: rogo te, habe me excusatum. Et alter dixit: Juga boum emi quinque et eo probare illa: rogo te, habe me excusatum. Et alius dixit: Uxorem duxi, et ideo non possum venire. Et reversus servus nuntiavit hæc domino suo. Tunc iratus paterfamilias, dixit servo suo: Exi cito in plateas et vicos civitatis: et pauperes ac debiles et cæcos et claudos introduc huc. Et ait servus: Domine, factum est, ut imperasti, et adhuc locus est. Et ait dominus servo: Exi in vias et sepes: et compelle intrare, ut impleatur domus mea. Dico autem vobis, quod nemo virorum illorum, qui vocati sunt, gustabit cœnam meam.

 In jener Zeit trug Jesus den Pharisäern dieses Gleichnis vor: Ein Mann bereitete ein großes Gastmahl und lud viele dazu ein. Als die Stunde des Mahles nahte, sandte er seinen Knecht aus und ließ den Geladenen sagen, sie möchten kommen, es sei alles bereit. Da fingen alle an, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: «Ich habe ein Landgut gekauft und muß hingehen, es anzusehen; ich bitte dich, halte mich für entschuldigt.» Ein anderer sagte: «Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft und gehe gerade hin, sie auszuproben; ich bitte, entschuldige mich.» Ein dritter sprach: «Ich habe mir eine Frau genommen und kann darum nicht kommen.» Der Knecht kam zurück und berichtete dies seinem Herrn. Da ward der Hausvater zornig und sagte zu seinem Knechte: «Geh eilends hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Schwachen, die Blinden und Lahmen herein.» Der Knecht sprach: «Herr, es ist geschehen, wie Du befohlen hast; aber es ist noch Platz übrig.» Da sprach der Herr zum Knechte: «Geh hinaus an die Wege und Zäune und nötige die Leute hereinzukommen, damit mein Haus voll werde. Ich sage euch aber, keiner von den Männern, die geladen waren, wird von meinem Mahle kosten.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite