Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 17, 19 Aufwärts: ZWEITER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: ZWEITER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2.Kl. – Farbe grün

Im Introitus danken wir für die Erlösung, die uns den Zugang zu einem neuen Leben, dem Leben der Liebe in Christus, eröffnet und von der «toten» Welt errettet hat (Epistola). Die in der Liebe geeinte Kirche schützt der Herr vor den Nachstellungen der Welt (Grad.). Weil wir lieben, leben wir, und weil wir leben, deshalb werden wir zum großen Gastmahl des Herrn eingeladen (Evang.). Wir nehmen die Einladung freudig an und ziehen im Opfergang dem Heiland (Altare) entgegen (Offert.). Wir machen uns mit Christus zu einem Opfer in inniger Geistes- und Willensverbindung und werden im Genuß des Opfermahles mit der «guten Gabe» beschenkt, dem Unterpfand des ewigen, himmlischen Gastmahles (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite