Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 85, 1 Aufwärts: FÜNFZEHNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: FÜNFZEHNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

Christus steht lebenspendend an der Bahre des Jünglings von Naim. Er hat auch uns in der Taufe vom Tode erweckt, begegnet aber immer noch vielen Söhnen der Mutter Kirche, die wiederum durch die schwere Sünde geistig gestorben sind. Die Kirche weint und fleht: «Herr, neige Dein Ohr zu mir»; wiederhole, was Du am Toten von Naim getan (Intr.). «Deine Kirche kann ohne Dich nicht heil bestehen» (Oratio); denn groß sind die Anforderungen, die das neue Leben an die Kinder der Kirche stellt (Epistola). So ist die Kirche auf des Herrn Barmherzigkeit (Grad.) und Allmacht (Allel.) angewiesen. Um Leben zu empfangen, gehen wir mit der heiligen Kirche opfernd zum Altar (Offert.). Christus erneuert in unsrer Mitte seinen Kreuzestod und wendet uns dessen Früchte zu: unsterbliches Leben (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite