Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 54, 17 Aufwärts: ZEHNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: ZEHNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

Auf der einen Seite die Mannigfaltigkeit der Gnaden und Gaben, gewirkt vom «einen Geist, der jedem zuteilt, wie er will», auf der andern das ganze Unvermögen des Menschen: «Niemand kann sagen: Herr Jesus, als nur im Hl. Geiste» (Epistola). Selig alle, die ihr Unvermögen erkennen, selig der demütige Zöllner, bedauernswert der selbstbewußte Pharisäer! (Evang.). Wir stellen uns beim hl. Opfer im Bewußtsein unseres Unvermögens neben den reuigen Zöllner. Aus der Tiefe unseres Nichts rufen wir zum Herrn, und er erhört uns (Intr.). Wir stützen uns auf den Heiland und halten uns an ihn (Offert.): an sein Beten, Danken und Sühnen. Als Geopferter kehrt er in der hl. Kommunion bei uns ein und macht unser Leben, Arbeiten und Leiden mit sich zu einem wohlgefälligen Opfer (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite