Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 80, 17) Aufwärts: PFINGSTMONTAG Vorherige Seite: PFINGSTMONTAG



EINFÜHRUNG

1. Kl. – Farbe rot
Stationskirche: St. Peter zu den Ketten

Die Meßtexte der Pfingstwoche haben oft, wie auch die der Osterwoche, die Neugetauften vor Augen, die an der Pfingstvigil das Sakrament der Wiedergeburt empfangen hatten. Taufe, Eucharistie und Geistsendung (Firmung) treten in der Liturgie dieser Woche in besonderer Weise hervor.

Wir wissen uns eins mit den Neugetauften und danken mit ihnen für die Güter, die auch uns durch den Empfang der Taufe erschlossen wurden (Intr.). Wir lauschen den Worten des hl. Petrus (Stationskirche) und gedenken dankbar der Herabkunft des Hl. Geistes auf uns beim Empfang der hl. Firmung (Lectio). Durch Gottes Gnade gehören auch wir zu denen, die glauben, die berufen sind, das ewige Leben zu haben, die das Licht lieben und sich von der Finsternis ausgeschieden haben (Evang.). Die Worte des Offertoriums erinnern an das Brausen des Sturmes, das die Herabkunft des Hl. Geistes begleitete, und an die Segensfluten der hl. Taufe. In der Mitfeier der hl. Messe schließen wir uns an Christus an, der uns durch den Hl. Geist zu Streitern und Helden macht.

«Er wird euch alles lehren, was ich euch gesagt habe» (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite