Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 117, 24 Aufwärts: FREITAG IN DER OSTERWOCHE Vorherige Seite: Oratio



Epistola (1 Petri 3, 18-22)

Lectio Epistolæ beati Petri Apostoli. Carissimi: Christus semel pro peccatis nostris mortuus est, justus pro injustis, ut nos offerret Deo, mortificatus quidem carne, vivificatus autem spiritu. In quo et his, qui in carcere erant spiritibus veniens prædicavit: qui increduli fuerant aliquando, quando exspectabant Dei patientiam in diebus Noe, cum fabricaretur arca, in qua pauci, id est octo animæ salvæ factæ sunt per aquam. Quod et vos nunc similis formæ salvos facit baptisma: non carnis depositio sordium, sed conscientiæ bonæ interrogatio in Deum per resurrectionem Jesu Christi, Domini nostri, qui est in dextera Dei.

Geliebte! Christus ist ein für allemal für unsre Sünden gestorben, der Gerechte für die Ungerechten, um uns zu Gott zu führen. Er wurde zwar dem Leibe nach getötet, aber dem Geiste nach lebendig gemacht. In diesem ging Er auch hin und predigte den Geistern im Gefängnis [Vorhölle]. Diese waren einst ungläubig, als sie sich auf die Langmut Gottes verließen. (Von den Seelen der Vorhölle werden hier die Zeitgenossen Noes genannt, weil die Sintflut und die Taufe in Beziehung zueinander stehen.) Es war dies in den Tagen Noes, da die Arche gebaut wurde, in der nur wenige, nämlich acht Seelen, durch das Wasser gerettet wurden. In ähnlicher Weise macht die Taufe auch euch selig, nicht durch das Abwaschen des körperlichen Schmutzes, sondern durch das Flehen zu Gott um ein gutes Gewissen (bei der Taufe geht dieses Flehen vollkommen in Erfüllung) kraft der Auferstehung unsres Herrn Jesus Christus, der da ist zur Rechten Gottes.




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite