Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 97, 1 Aufwärts: VIERTER SONNTAG NACH OSTERN Vorherige Seite: VIERTER SONNTAG NACH OSTERN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe weiß

Dankbar singen wir dem Herrn, der in der hl. Taufe an uns so Großes gewirkt hat (Intr.). Wir flehen für uns und die ganze hl. Kirche um den vollkommenen Taufgeist (Oratio), um die große Gabe von oben (Epistola). Wenn so die Taufgnade in uns wirksam geworden, ist sie ein lebendiges Zeugnis dafür, daß Christus lebt: dann ist es Sünde, wenn die Welt nicht an ihn glaubt; also ist er gerecht und heilig, sonst hätte ihn der Vater nicht liebend zu sich genommen; also hat er Gericht gehalten über Sünde und Tod, sie besiegt (Evang.). Er lebt, denn er kommt in der hl. Wandlung zu uns, gibt uns in der hl. Kommunion Anteil an seinem Leben und macht uns so zu lebendigen Zeugen für ihn, für seine Heiligkeit und seinen Sieg (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite