Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 42, 15-16) Aufwärts: HL. JOHANNES LEONARDI Vorherige Seite: HL. JOHANNES LEONARDI



EINFÜHRUNG

9. Oktober

Fest des hl. Johannes Leonardi
Bekenner, † am 9. Oktober 1609 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß

Gedächtnis der hll. Dionysius und Gefährten, Martyrer


Im Jahre 1543 bei Lucca geboren, war Johannes schon von Jugend auf eifrig in Werken der Frömmigkeit. Als Apothekergehilfe begann er im Alter von 26 Jahren, sich auf das Priestertum vorzubereiten. 1571 Priester geworden, entfaltete er zu Lucca auf der Kanzel und im Beichtstuhl, in Spitälern und in Gefängnissen eine reiche Tätigkeit und stiftete 1583 die Genossenschaft der Regularkleriker der Mutter Gottes. In innigem Mitgefühl mit der Not der fernen unbekehrten Heidenvölker gründete er einen Priesterverein zur Heranbildung von Jünglingen für die Heidenmission und wurde so gewissermaßen der Gründer des Missionswerkes der Propaganda. Im Jahre 1938 wurde er von Papst Pius XI. heiliggesprochen. Seine Reliquien ruhen zu Rom in der Kirche S. Maria in Campitelli.

Dionysius, dessen Gedächtnis heute gefeiert wird, war Mitglied des Areopags zu Athen, wurde durch die Predigt des hl. Paulus bekehrt und soll im 1. Jahrhundert in der Nähe von Paris das Martyrium erlitten haben. Er zählt zu den hll. Vierzehn Nothelfern.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite