Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: DIE ALLERSELIGSTE JUNGFRAU MARIA Vorherige Seite: DIE ALLERSELIGSTE JUNGFRAU MARIA



EINFÜHRUNG

7. Oktober

Beatæ Mariæ Virginis a Rosario – Fest der allerseligsten Jungfrau Maria vom Rosenkranz
2. Kl. – Farbe weiß

Gedächtnis des hl. Markus I., Papst, † 336 zu Rom


Das Fest wurde 1573 von Gregor XIII. für alle Kirchen eingeführt, in denen sich ein Rosenkranzaltar befand, zum Danke für den glorreichen Seesieg über die Türken bei Lepanto (7. Oktober 1571), der nicht zum geringen Teil der Macht des Rosenkranzgebetes zuzuschreiben war. Papst Klemens XI. dehnte es auf die ganze Kirche aus, als wiederum, offenbar durch die Kraft des Rosenkranzgebetes, im Jahre 1716 bei Peterwardein durch den Prinzen Eugen ein glänzender Sieg über die Türken errungen wurde.

Der hl. Markus I. war als Papst der Nachfolger des hl. Silvester. Die Kirche S. Marco in Rom ist seine Stifung.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite